icon
skip to content

Unified Desktop MFA: Authentifizierungstools und MFA-Geräte für Unternehmen

Hideez Smart Lock protects your PC by proximity

Desktop-MFA-Clients sind zweifellos die Zukunft des Netzwerkzugriffs für UnternehmenBasierend auf der sogenannten Zero Trust Security-Strategie tragen diese Methoden dazu bei, wertvolle Informationen zu schützen und Desktops für jeden Unternehmensmitarbeiter zu sichern

Wenn Sie Ihre Anforderungen an MFA für Desktops erfüllen möchten, sind Sie hier genau richtig! In diesem kurzen Artikel erfahren Sie alles, was Sie über den Zero-Trust-Netzwerkzugriff auf allen physischen und virtuellen Desktop-Geräten wissen müssen

Was ist Multi-Faktor-Authentifizierung?

Einfach ausgedrückt ist die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) eine Art der AuthentifizierungDie MFA-Sicherheit funktioniert so, dass der Benutzer mindestens zwei separate Verifizierungsfaktoren entwickeln muss, um Zugang zu dem Konto, dem Dienst oder den Informationen zu erhalten, auf die er zugreifen möchte

Kennwortlose MFA ist ein wichtiger Bestandteil einer modernen Identitäts- und ZugriffsverwaltungDies liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit von Cyberangriffen und Sicherheitsverletzungen verringert wirdDa der Benutzer nicht nur mit einem Passwort und einem Benutzernamen zugreifen kann, schützt die zusätzliche Schutzebene die wertvollen Daten vor Unbefugten

Warum ist MFA für Unternehmen so wichtig?

Im Zusammenhang mit MFA für Unternehmen sind die Vorteile von Multi-Faktor-Authentifizierungs-Apps und -Diensten sehr offensichtlichDer offensichtlichste Vorteil, den sie mit sich bringen, ist der Schutz vor unbefugtem Zugriff

Obwohl herkömmliche Sicherheitsmethoden wie Passwörter und Benutzernamen immer noch einen soliden Schutz bieten, weisen sie eine Reihe von inhärenten Mängeln aufSie können leicht gestohlen werden und sind anfällig für Brute-Force-Angriffe wie Phishing-Man-in-the-Middle-Angriffe und KeyloggerDaher kann eine zusätzliche Authentifizierungsmethode wie ein physischer Hardwareschlüssel die Sicherheit auf Unternehmensebene erheblich erhöhen

Ein hervorragendes Beispiel für eine MFA für Unternehmen ist ein Einmalkennwort (OTP), das per E-Mail, SMS oder anderen mobilen ID-Apps gesendet wirdWenn ein Mitarbeiter oder eine andere Person auf eine Workstation zugreifen oder Informationen öffnen möchte, müssen sie das an ihren jeweiligen Kanal gesendete OTP eingebenWenn sie den Code nicht bereitstellen können, wird ihnen der Zugriff verweigert, selbst wenn sie ein Passwort und einen Benutzernamen erhalten haben

Beginn einer Zero-Trust-Reise

Unabhängig davon, ob Sie eine On-Prem-, Cloud- oder hybride IAM-Plattform verwenden, wenn Sie domänenweite Konten schützen möchten, benötigen Sie eine zuverlässige, sichere und benutzerfreundliche MFA-LösungGlücklicherweise stehen Ihnen viele Methoden zur VerfügungDazu gehören Optionen wie SMS, Einmalcodes, FIDO-Sicherheitsschlüssel und andere, daher hängt es in erster Linie davon ab, welche Authentifizierungsmethode am besten zu Ihnen passt

Zum Beispiel ist die MFA-Lösung für virtuelle Desktops von Azure ein perfektes Beispiel für ein starkes Zero-Trust-ToolFrüher als Windows Virtual Desktop bekannt, bietet dieses System hervorragende Ausfallsicherheit und Unternehmensnetzwerksicherheit

Azure bietet eine Vielzahl von Optionen, wenn es darum geht, Benutzer zur Authentifizierung aufzufordernDie Azure Multi-Factor Authentication-Optionen beinhalten die Funktion, auf eine Push-Benachrichtigung zu antworten, einen Code von einem Software- oder Hardware-Token einzugeben oder auf eine SMS oder einen Telefonanruf zu antworten

Wenn Sie nach einer All-in-One-Lösung für die MFA-Anforderungen Ihres Unternehmens suchen, ist der Hideez Authentication Service perfekt für diese AufgabeDiese Lösung unterstützt alle Anwendungsfälle von GeschäftsanwendernGenauer gesagt gehören dazu unter anderem die Workstation- und Netzwerkanmeldung, der Fernzugriff, der Cloud-Zugriff und die IdentitätsföderationDies bringt uns zum nächsten wichtigen Teil dieses Beitrags, dem Erstellen von Zero-Trust-Zugriff mit Hideez

Zero-Trust-Netzwerkzugriff mit Hideez

Der Hideez-Authentifizierungsdienst fungiert als zentralisiertes virtuelles Desktop-MFA-SystemEs verbindet Ihre Mitarbeiter mit ihren jeweiligen Unternehmens-Apps und sorgt gleichzeitig für maximale SicherheitDarüber hinaus können Sie aus einer Handvoll unterstützter MFA-Geräte und -Methoden wählen, sodass Sie den Zugriff so verwalten können, wie es am besten zu Ihrem Unternehmen passtZu den MFA-Optionen gehören:

  • FIDO-Token – Der Hideez-Authentifizierungsdienst unterstützt U2F- und FIDO2-Token, sodass Sie schnell und einfach Ihre vorhandenen passwortlosen Methoden verwenden oder den sicheren Hideez-Schlüssel für maximale Sicherheit erhalten können
  • Smartphones - Wir bieten auch mobile Authentifizierungslösungen in Form unserer mobilen MFA-App anEs ist ein mobiler Authentifizierungsdienst, der passwortlose biometrische Multi-Faktor-Authentifizierungsanmeldungen über das mobile Gerät des Benutzers ermöglicht
  • QR-Codes – Schließlich ermöglicht der Hideez-Authentifizierungsdienst Mitarbeitern einen nahezu sofortigen und sicheren Zugriff, indem sie einfach den ihnen zur Verfügung gestellten QR-Code scannen

Die oben aufgeführten MFA-Methoden ermöglichen eine hervorragende Flexibilität, unabhängig von der Größe Ihres UnternehmensAbgesehen davon bietet der Hideez-Authentifizierungsdienst zusätzliche Vorteile dank seiner BequemlichkeitDazu gehören vor allem:

  • Großartige Anpassung – Unsere MFA-Geräte der nächsten Generation sind für Benutzer, Gruppen und Einheiten anpassbarEs ermöglicht Unternehmen, die Bereitstellung zu automatisieren, Benutzeraktivitäten zu überwachen und individuelle Zugriffsrechte zu verwaltenAll dies kann dazu beitragen, die Produktivität am Arbeitsplatz erheblich zu verbessern
  • Vorteilhafter physischer Zugang - Der Hideez MFA Schlüsselanhänger besitzt ein eingebautes RFID-ModulDies ermöglicht ein bequemes Öffnen elektronischer Türen am Arbeitsplatz und erweitert die Liste der MFA-Optionen, die Sie zur Verbesserung der Gesamtsicherheit nutzen können
  • Exzellenter Support und Integration – Verfügbar für alle gängigen Endgeräte (macOS, iOS, Android, Windows, Linux)Es ist auch in eine Handvoll Web- und App-Dienste (SAML2, LDAPS, GRAPH API) integriert.

Ob Sie die Geräte in der Nähe in Ihrem Büro sichern oder eine starke Multi-Faktor-Authentifizierung für Remote-Desktop-Gateways einrichten möchten, bei Hideez können wir sicherstellen, dass Ihre Zero-Trust-Reise problemlos verläuft

Um diesen Artikel zusammenzufassen, möchten wir die Bedeutung und Zweckmäßigkeit eines einzigen Authentifizierungsmechanismus für Ihr gesamtes Unternehmen hervorhebenEs kann alle anderen MFA-Lösungen ersetzen

Auf diese Weise erleichtert der Hideez-Authentifizierungsdienst die Arbeit für Administratoren in der IT-Abteilung und dem Helpdesk-TeamNoch wichtiger ist, dass es Ihr Unternehmen rationalisiert und Ihren wertvollen Geschäftsinformationen eine robuste Sicherheitsschicht hinzufügt

Um mehr über das Zero-Trust-Identitätsmanagement und den Hideez-Authentifizierungsdienst zu erfahren, planen Sie eine Live-Demo oder kontaktieren Sie uns, um ein kostenloses Pilotprogramm anzufordern

Darüber hinaus haben wir für alle, die diese Seite lesen, ein Sonderangebot vorbereitetSie können den Aktionscode „TRYHIDEEZ“ an der Kasse verwenden, um zusätzlich 10 % Rabatt auf Ihren ersten Einkauf zu erhalten!

Unified Desktop MFA: Authentication Tools and MFA Devices for Enterprises

Hideez Smart Lock protects your PC by proximity

Desktop MFA clients are undoubtedly the future of network access for enterprises. Based on the so-called Zero Trust security strategy, these methods help protect valuable information and secure desktops for every enterprise employee.

If you want to solve your needs for MFA for desktop, you’ve come to the right place! This concise article will help you learn everything you need to know about Zero Trust network access across all physical and virtual desktop devices.

What Is Multi-Factor Authentication?

To put it simply, Multi-factor Authentication (MFA) is a type of authentication. MFA security works in a way that requires the user to come up with at least two separate verification factors in order to gain admission to the account, service, or information they want to access.

Passwordless MFA is a key part of a modern identity and access management policy. This is because it decreases the chance of cyber attacks and security breaches. As the user can’t gain access with just a password and username, the added layer of protection safeguards the valuable data from trespassers.

Why Is MFA Key for Companies?

In the context of MFA for business organizations, the benefits of multi-factor authentication apps and services are very obvious. The most apparent advantage they bring to the table is protection against unauthorized access.

While traditional security methods like passwords and usernames still offer solid protection, they come with a number of inherent flaws. They can easily be stolen and are vulnerable to brute force attacks like phishing man-in-the-middle attacks and keyloggers. So, an additional authentication method like a physical hardware key can significantly bring up the security on an enterprise level.

An excellent example of an MFA for enterprise is a one-time password (OTP) sent through email, SMS, or other mobile ID apps. When an employee or other person wants to access a workstation or open up some information, they need to input the OTP sent to their respective channel. If they can’t provide the code, they aren’t allowed access, even if they’ve obtained a password and username.

Starting a Zero Trust Journey

Regardless of whether you’re using an on-prem, cloud, or hybrid IAM platform, if you want to protect domain-wide accounts, you need a reliable, secure, and user-friendly MFA solution. Luckily, there are a lot of methods at your disposal. These include options such as SMS, one-time codes, FIDO security keys, and others, so it primarily depends on what authentication method suits you best.

For instance, The Azure virtual desktop MFA solution is a perfect example of a strong Zero Trust tool. Formerly known as Windows Virtual Desktop, this system provides great resiliency and enterprise network security.

Azure offers a variety of options when it comes to prompting users to authenticate. The Azure multi-factor authentication options include the feature to respond to a push notification, enter a code from a software or hardware token, or respond to an SMS or phone call.

If you’re looking for an all-in-one solution for your enterprise MFA needs, the Hideez Authentication Service is perfect for the task. This solution supports all use-cases of business users. More precisely, these include workstation and network logon, remote access, cloud access, and identity federation, among many others. This brings us to the next key part of this post, creating Zero Trust access with Hideez.

Zero Trust Network Access With Hideez

The Hideez Authentication Service acts as a centralized virtual desktop MFA system. It connects your employees to their respective corporate apps while ensuring maximum security. Moreover, you can choose from a handful of supported MFA devices and methods, allowing you to manage access in the way that best suits your business. The MFA options include:

  • FIDO Tokens - The Hideez Authentication Service supports U2F and FIDO2 tokens, so you can quickly and easily use your existing passwordless methods or get the secure Hideez Key for maximum security.
  • Smartphones - We also offer mobile authentication solutions in the form of our mobile MFA app. It is a mobile authentication service that enables passwordless biometric multi-factor authentication logins through the user’s mobile device.
  • QR Codes - Lastly, the Hideez Authentication Service enables employees to gain near-instantaneous and secure access simply by scanning the QR code they’re provided with.

The MFA methods we’ve listed above allow for terrific flexibility, regardless of your business’ size. Besides this, the Hideez Authentication Service unlocks additional benefits thanks to its convenient . Most notably, these include:

  • Great Customization - Our next-gen MFA devices are customizable across users, groups, and units. It enables enterprises to automate provisioning, monitor user activity, and manage individual access rights. All of this can help greatly improve workplace productivity.
  • Advantageous Physical Access - The Hideez MFA key fob possesses a built-in RFID module. This allows for a convenient opening of electronic doors at the workplace, adding to the list of MFA options you can utilize to enhance overall security.
  • Excellent Support and Integration - Available for any major Endpoint device (macOS, iOS, Android, Windows, Linux). It is also integrated with a handful of web and app services (SAML2, LDAPS, GRAPH API).

Whether you’re looking to secure the nearby devices in your office or set up a strong remote desktop gateway multi-factor authentication, at Hideez, we can make sure that your Zero Trust journey goes without any issues.

To sum up this article, we want to highlight the importance and convenience of having a single authentication mechanism for your entire enterprise. It can replace all other MFA solutions.

By doing so, the Hideez Authentication Service makes the job easier for admins in the IT department and the helpdesk team. More importantly, it streamlines your enterprise and adds a robust security layer over your valuable business information.

To learn more about Zero Trust identity management and the Hideez Authentication Service, schedule a live demo or contact us to request a free pilot. 

What’s more, we’ve prepared a special deal for everyone reading this page. You can use the promo code “TRYHIDEEZ” at the checkout to knock off an additional 10% off of your first purchase!